Bericht über die Führung zu der Straßenkunst von Harry Gelb am 26.07.2018:
 

„Kleine Kunst bei großer Hitze“

 

„Was ist auf den Bildern von den Kacheln von Harry Gelb?“ und „Wo ist Schatten?“ mit diesen zwei Themen beschäftigten sich meine Teilnehmer, als sie sich am 26.07.2018 auf den Spuren der Straßenkunst von Harry Gelb begaben, was nicht so einfach war.
 

Zum Einem war es nicht immer leicht das Motive auf den Kacheln richtig zu deuten und dann nagte auch noch die tierische Hitze von über 30 Grad an der Konzentration, so dass die Teilnehmer an jeder Station erst mal ein schattiges Plätzchen suchten und sich dann der Straßenkunst hingaben.
 
Sehr rasch stellten sie dabei fest, dass sie diese Mini-Kacheln noch nie bewusst wahrgenommen hatten. Dies sollte sich innerhalb dieser Führung ändern.
 
Mit jeder Station erhielten sie etwas mehr Hintergrundwissen zu dem Kachelprojekt von Harry Gelb und das Deuten der Motive wurde immer etwas leichter. Selbst die pralle Sonne konnte die Teilnehmer schließlich nicht mehr dran hindern an einer Station nach der nächsten Kachel zu suchen. In alle Himmelsrichtungen wurde dabei geschaut. „Wo ist sie bloß?“
 
Plötzlich seilte sich ein Teilnehmer etwas ab und ging zielstrebig zu einer Stelle. Ein kurzer Blick und er winkt mit freudigem Gesicht die anderen noch suchenden Teilnehmer zu sich. Er hatte sie gefunden und ich hatte das Ziel dieser Tour erreicht.
 
Zukünftig werden die Teilnehmer diese häufig versteckten unscheinbaren Kacheln bewusster wahrnehmen und dabei an dieser sehr heißen und interessanter Tour zurückdenken.